Das Team

Seit 1555 ist die Familie der Geschwister Simone und Alex als Rebleute in den Weinbergen von Twann am Bielersee tätig. So lange, dass man kaum noch mitzählen kann, zur wievielten Generation Simone und Alex gehören. Eingewandert unter dem Namen «de l’Orge» wurde daraus ein gutschweizerisches «Gerster».

In Bruno Martin haben sie den perfekten Pächter gefunden. Im Nachbardorf aufgewachsen, setzte der Winzermeister als erster in der Bielerseeregion auf biodynamischen Anbau. Dadurch entstehen die Weine von de l’Orge wieder genauso naturnah wie vor fast 500 Jahren.

Simone Gerster

Aufgewachsen in der Nähe der Stadt Zürich, verbrachte Simone oft Zeit bei den Grosseltern in Twann. Die Architektin kümmert sich um die Vermarktung der Weine.

«Mein Lieblingswein ist der Pinot Gris. Er passt für mich zu jeder Gelegenheit.»

Alexander Gerster

Hauptberuflich Jurist, nimmt sich Alex den Zahlen im Betrieb an und entwickelt diesen weiter. Dass er darüber hinaus sowohl naturverbunden als auch vom Produktionsprozess begeistert ist, kommt ihm bei seiner Tätigkeit zugute.

«Unserem Regent Barrique kann ich nur selten widerstehen.»

Bruno Martin

Gelernt hat Bruno einst Küfer, danach liess er sich zum diplomierten Winzermeister ausbilden. Seit 1991 produziert Bruno ausschliesslich biodynamisch und war somit der erste Bio-zertifizierte Winzer in der Region um den Bielersee.

«Ich liebe die Artenvielfalt, die dank unserer Methode gedeiht.»

Unsere Weine werden biodynamisch hergestellt und somit ohne den Einsatz synthetischer Herbizide oder Pestizide. Damit entstehen eine engere Beziehung und Abhängigkeit zum Terroir und der Umwelt.

Das Team von Cave de l’Orge verbindet die Liebe zur Natur entlang der sanften Hügel am Bielersee – und zu den Weinen, die sie hergibt.